Suche
Suche Menü

Diamond Hill – Mehr als eine Bergwanderung

Diamond Hill, knapp über 440 Meter hoch, befindet sich im Connemara National Park, Letterfrack, Co Galway. Es ist eine Wanderung, die ich gerne regelmäßig unternehme und nur 1,5 Autostunden von meinem Zuhause in Galway City entfernt. Es ist viel mehr als ein Bergwandererlebnis. Die Fahrt nach Letterfrack geht durch Oughterard, eine Stadt, die viele Touristen anzieht, die Connemara besuchen. Nachdem man durch Oughterard gefahren ist, erlebt man das echte Connemara mit vielen Bergen und Seen. Die Fahrt führt durch das Inagh-Tal, dessen atemberaubende Landschaft immer wieder beeindruckt. Zum Tal gehört Lough Inagh und das Tal trennt die Twelve Bens von den Maamturk Mountains. Lough Inagh ist ein bekannter Angelsee. Es ist ein schöner Ort, umgeben von Bergen, im Herzen von Connemara.

Der Nationalpark in Letterfrack hat neben Bergwandern noch viel zu bieten. Die Ausstellungen über die Connemara-Landschaft im Besucherzentrum sind immer eine beliebte Attraktion. Familien genießen den Picknickbereich und die Spielplätze. Bei meinem letzten Besuch im Juni 2022 sonnten sich zwei Connemara-Ponys mit ihren ganz jungen Fohlen, als ich mich auf den Weg in die Berge machte.

Es gibt ein paar optionale Rundwanderungen. Die Rundwanderung, die zum Gipfel des Diamond Hill führt, ist die längste und anspruchsvollste. In der Vergangenheit konnte ich den Aufstieg in einer Stunde und den Abstieg in weniger als einer Stunde bewältigen. In letzter Zeit habe ich den starken Eindruck, dass Diamond Hill höher und steiler ist als früher. Vielleicht bin ich es, der sich verändert hat, und nicht der Aufstieg! Die Länge der Rundtour beträgt etwa 7,5 km. Die Route ist gut angelegt und umfasst Schotterwege, Holzstege, Steinstufen und einige Felsklettereien an verschiedenen Stellen des Aufstiegs.

Bei meinem letzten Besuch im Juni waren viele irische und internationale Touristen unterwegs.

Im Jahr 2011, als Jumelages Galway unsere europäischen Jumelages-Freunde zu Gast hatte, besuchten wir den Letterfrack National Park. Bei dieser Veranstaltung hatten wir Pech, denn die Wetterbedingungen waren schlecht und wir hatten viel vom westirischen Regen. Ein paar mutige Jumelages-Mitglieder unternahmen die kürzere Rundwanderung und wir genossen unser Picknick im Besucherzentrum und einen Schuss Bailey’s Cream Likör zum Nachtisch!

Der Aufstieg ist anspruchsvoll, und ich hatte das Glück, bei meiner letzten Besteigung die spektakuläre Landschaft genießen zu können, da die Wetterbedingungen günstiger waren als im Jahr 2011. Die Landschaft ändert sich während meines Aufstiegs zum Gipfel. Die herrlichen Aussichten auf den Atlantischen Ozean und die zahlreichen Inseln, darunter Inishboffin und Inishturk, sind an einem klaren Tag den Aufstieg wert. Außerdem ist die Sicht auf die Twelve Bens, Mweelrea und Tully Mountains spektakulär. Der anstrengende Aufstieg bietet mir viele Gelegenheiten, hin und wieder eine Pause einzulegen und die beeindruckende Landschaft von Connemara auf mich wirken zu lassen. Auf dem Gipfel angekommen, genieße ich immer ein wohlverdientes Picknick, ohne Baileys Cream, und erfreue mich an dem 360°-Panoramablick auf die Landschaft Connemaras, einschließlich Kylemore Abbey.

Nach ungefähr 20 Minuten beginne ich meinen Abstieg. Der Abstieg ist anfangs sehr steil und erfordert große Vorsicht. Nach 15 Minuten ist die Strecke sehr sicher, und die Stille und Einsamkeit sind majestätisch während mich die Twelve Bens Mountains und den Connemara Mooren umgeben. Die Genugtuung, den Gipfel erreicht zu haben und dazu die atemberaubende Landschaft runden den Rest des Abstiegs ab.

Was für ein schöner Tagesausflug. Bei dieser Wanderung im Juni brauchte ich 1 Stunde 7 Minuten, um den Gipfel zu erreichen, und eine Stunde und 5 Minuten, um abzusteigen. Alles in allem ein lohnender Ausflug.

Adrian Harney
Jumelages Galway, Irland