Suche
  • Eurojumelages Deutschland e. V. Sektion Bonn
  • kontakt@eurojumelages-bonn.de
Suche Menü

Grußwort zu Weihnachten 2022

Weihnachten, Quelle: Danni Ela W. - pixelio.de

Liebe Freunde der Eurojumelages,

in der Zeit um Weihnachten und mit Blick auf das neue Jahr 2023 wächst bei uns die Sehnsucht nach Sicherheit und Frieden.

Auch das Jahr 2022 wird als Jahr der Krisen in die Geschichte eingehen.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine beendete nach 77 Jahren die längste Friedenszeit in Europa.

Aber auch die Corona-Pandemie mit ihren Folgen für das Gesundheitssystem ist nicht vorüber, der Klimawandel längst nicht bewältigt und Energieknappheit und Inflation bereiten vielen Menschen große Sorgen.

Lasst uns dennoch auch dankbar auf dieses Jahr zurückblicken, denn wir konnten wieder mehr Aktivitäten entfalten als in den von der Pandemie geprägten Jahren zuvor und viele schöne gemeinsame Momente in der Gemeinschaft der Eurojumelages erleben.

So konnten wir u. a. unser traditionelles Sommerfest und das Gänseessen in netter Atmosphäre genießen. Auch konnten wieder Sektionstreffen mit unseren Freunden in Bourges, Berlin und Duszniki-Zdròj stattfinden. Erfreulicherweise haben auch einige Bonner Jumeleure das vielfältige Angebot der Eurojumelages wahrgenommen und an Sprachreisen, sportlichen und kulturellen Events teilgenommen. An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich all denen danken, die durch ihr Engagement zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

All unsere gemeinsamen Aktivitäten schaffen Verbundenheit. So wird das Verbundenheitsgefühl in der Eurojumelages seit mehr als 60 Jahren gelebt. Stärken wir dieses Verbundenheitsgefühl im neuen Jahr 2023. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, möglichst viele Menschen für die Idee der Eurojumelages – die europäische Völkerverständigung – zu begeistern.

Der Ukraine Krieg führt uns täglich vor Augen, wie wichtig Völkerverständigung und Zusammenhalt sind. Eine starke Eurojumelages kann hierzu ihren Beitrag leisten.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und hoffentlich friedvolles Jahr 2023.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Euer Peter Backes