Suche
Suche Menü

Treffen in Châlons-en-Champagne vom 27.04. bis 30.04.23

Wodurch unterscheidet sich Champagner von Sekt?

Wie lange hält der Champagner in der Flasche?

Ist der Kölner Dom größer als die Kathedrale in Reims?

Drei interessante Fragen, die mit unseren Freunden aus Bourges und Châlons-en-Champagne und den Teilnehmern aus der Sektion Bonn beantwortet wurden.

Jedoch später die Antworten.

Wie immer war die Verpflegung mehr als ausreichend, das Hotel mitten auf dem Place de la Republique zentral gelegen. Die Stadtbesichtigung und auch die Bootsfahrt teils 480 m unter der Stadt ein unvergessenes Erlebnis.

Bereits am nächsten Tag nach unserer Ankunft und dem herzlichen Empfang unserer Freunde aus Châlons-en-Champagne und Bourges ging es schon sehr früh los zu mehreren Champagner Verkostungen. Unsere französischen Freunde hatten auch daran gedacht, genug Chauffeure zur Verfügung zu stellen, so dass wir den Champagner genießen konnten ohne Angst um unseren Führerschein zu haben.

Chalons Bericht 1

Als Highlights waren eine Champagnerbesichtigung im 2ten Kellergeschoss mit mehr als 28.000 Flaschen, die alle 3 Monate gedreht werden müssen und nach 3 bis 5 Jahren Gärung zum Verkauf zur Verfügung stehen. Je nach Bekanntheit der Champagnermarke steigen die Preise für eine Flasche des edlen Getränkes.

Auf der „Avenue de Champage“ in Epernay konnten die prachtvollen Herrenhäuser der Champagnerhersteller angeschaut und auch natürlich auch vor Ort ein das eine oder andere Gläschen verkostet werden.

Chalons Bericht 5

Die Kathedrale „Notre Dame de Reims“ mit der  prachtvollen gothischen Vorderfront und den tintenblauen Fenstern rief einen „Wow-Moment“ hervor. Diese Kathedrale ist ähnlich groß wie der Kölner Dom, unterscheidet sich nur in der Breite und spitzzulaufender Form der Türme.

Am nächsten Tag hatten wir die Gelegenheit, an einer Stadtführung durch die wunderschöne, pittoreske Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und dem prachtvolle „Hotel de Ville“- wie das Rathaus in Frankreich genannt wird – in Châlons-en-Champagne teilzunehmen.

Am letzen Abend bei einem leckeren Essen sorgten Gerard und Corinne für Stimmung durch ihren musikalischen Einsatz mit Gitarre und Violine. Ein tolles Ambiente auch für das  Jubiläum „60 Jahre Jumelages“.

Nach vier Tagen freundschaftlichem Austausch mit den Freunden aus Châlons-en-Champagne und Bourges waren wir uns alle einig: Es war eine gelungene Reise in die Champagnerregion.

Wir freuen uns unsere Freunde aus Frankreich im September in Bonn begrüßen zu dürfen.

 Nun noch zu den ersten beiden Fragen:

Champagner reift in der Flasche und baut den Druck dort auf, bei Sekt wird die Kohlensäure i.d.R. von außen zugeführt.

Ein Champagner hält in der Regel 3 bis 5 Jahre nach Endabfüllung und sollte daher „zeitnah“ genossen werden.

Helga und Thomas, April 2023

(Bild-Quelle: EuroJD Bonn)